top of page
Baby im ersten Lebensjahr

Deine ganz besondere Elternzeit:
Für Elternpaare & Soloeltern mit Babys im ersten Lebensjahr

Individuelle und persönliche Begleitung für ein sicheres Gefühl.

Fundierte & bindungsorientierte Antworten auf Fragen rund um die Entwicklung.

Unterstützung & stärkender Rückhalt in herausfordernden Phasen.

Wertvolle Entwicklungszeit für dich & dein Baby.

Baby schläft in Mamas Arm

Das erste Lebensjahr
und wie du & dein Baby mit einem sicheren Gefühl durch diese bewegte Zeit geht.

Das erste Lebensjahr ist häufig das aufregendste und prägendste für dein Baby – und meist auch ein sehr besonderes für die Eltern. Ein Entwicklungsschritt jagt den nächsten, du erlebst eine Gefühlsachterbahn von großer Liebe bis zu großer Erschöpfung. Wie gut, wenn du in den ersten Wochen jede Frage oder Unsicherheit mit deiner Hebamme besprechen kannst. Und wie gut, dass es für noch mehr Fragen und Sorgen darüber hinaus oder nach den ersten Wochen persönliche Unterstützung und Begleitung gibt – nämlich von mir: in deinem Zuhause, ganz privat und exklusiv für dich und dein Baby.

 

Manchmal wohnt die Familie kilometerweit weit entfernt, oder kommt mit Ratschlägen, die sich für dein Bauchgefühl nicht gut anfühlen, Freunde sind in ihrem eigenen Familienleben vertieft, und dein Partner ist möglicherweise schon wieder bei der Arbeit, während du mit deinem Baby zu Hause bist - oft allein. Vielleicht erlebst du auch gerade die Herausforderung eines besonders fordernden Babys und fühlst dich am Ende deiner Kräfte. All das sind gute Gründe, dir und deinem Baby etwas Gutes zu gönnen, Unterstützung und eine angenehme Zeit nach Hause zu holen. Du musst das nicht alleine bewältigen!

Im Unterschied zu Babykursen steht die gebuchte Zeit ausschließlich dir und deinem Baby zur Verfügung. So bleibt keine Frage unbeantwortet und du kannst Dinge ansprechen, die dir in einer Gruppe vielleicht unangenehm wären. Von mir bekommst du das Wissen an die Hand, was in Babykursen leider häufig zu kurz kommt und vielen Eltern bedauerlicherweise oft fehlt. Dank dieses Wissens, kannst du dich später nicht ärgern, es früher nicht besser gewusst zu haben und kannst es auch für dein zweites oder drittes Baby noch nutzen.

Das sagen
Eltern:

"Maria ist für uns als Eltern eine riesige Stütze. Sie hat ein tiefgreifendes Wissen, welches sie mit voller Hingabe mit uns teilt - wir durften schon ganz viel lernen und in den Alltag integrieren - danke dafür! Sie begleitet uns und unsere Tochter, seit dem 4ten Monat zu Themen wie Entwicklung, Motorik, Bindung etc. Sie hat den Blick für die sensiblen Details und sieht genau wo der Schuh drückt! Danke für deinen großartigen Support in unserer Elternzeit!"

Meine Begleitung ist etwas für dich, wenn:

  • Du dein Baby frei von Ammenmärchen, alten Praktiken und eigenen ungünstigen Erziehungsmustern (blinde Flecken) begleiten möchtest.

  • Du dich etwas allein fühlst und manchmal auch ein bisschen gelangweilt von 24/7 Babytime.

  • Dein Baby dich sehr fordert und du Support brauchst.

  • Dein Baby empfindlich auf fremde Umgebungsreize reagiert oder "high needs" zeigt.

  • Du nicht der Typ für klassische Babykurse bist, dennoch die Entwicklung deines Babys gut im Blick behalten möchtest.

  • Alle Krabbelgruppen zeitlich in die Schlafzeiten deines Babys fallen.

  • Du dir & deinem Baby für eure erste gemeinsame Zeit etwas wirklich nachhaltig Wertvolles gönnen möchtest.

  • Du gerne Rückbildungen machen möchtest, dein Baby sich aber nicht ablegen lässt.

  • Du mit deinem Baby bereits zur Physiotherapie gehst, es aber auch im Alltag zu Hause bestmöglich unterstützen möchtest.

 

Oder dich eines der folgenden Themen stark beschäftigen und sie sich bisher nicht auflösen lassen:

Was beschäftigt dich als Mama oder Papa?

  • Mein Baby leidet oft an Verdauungsproblemen und Blähungen.

  • Mein Baby fühlt sich unwohl und ist oft unzufrieden.

  • Mein Baby schläft schlecht.

  • Mein Baby ist so unruhig, kommt schlecht zur Ruhe.

  • Mein Baby weint viel.

  • Mein Baby lässt sich nicht ablegen und wenn dann nur unter Tränen, auch, wenn es schnell "wieder gut ist".

  • Mein Baby bewegt sich zu wenig.

  • Mein Baby zieht sich dauernd irgendwo hoch, obwohl es noch nicht krabbelt.

  • Mein Baby macht den "Flieger" und weint.

  • Mein Partner/meine Partnerin kann mit unserem Baby besser umgehen, es besser beruhigen.

  • Wie gelingt mir ein achtsamer Beikoststart - was muss ich beachten?

You feel it?
Dann schreib´ mir  einfach!

Short Facts:

  • 1 x im Monat (auf Wunsch auch öfter)

  • 1 - max. 2 Stunden Qualitytime für dich & dein Baby

  • Einstieg jederzeit möglich

  • Ganz entspannt in eurem Zuhause - gewohntes Umfeld, kein Anreiseweg, weniger Umgebungsstress

  • Auch als einmaliger Termin buchbar. (€ 95,-/Std)

  • Entwicklung, Entlastung, Rückhalt

Investition:

Pro Termin ab € 120,00 / 90 Min* je nach Anfahrtweg

* Bei Übernahme des Babys für Rückbildung, Me-Time etc. gelten gesonderte Preise.

high need babys

Babys mit besonderen Bedürfnissen. (high needs)
Was sie uns sagen wollen & wie wir Entlastung schaffen können.

Einige Babys tun sich tatsächlich etwas schwerer in unserer Welt anzukommen. Sie sind unruhiger, scheinen oft unzufrieden und weinen mehr, ohne dass wir Erwachsenen immer gleich einen Grund erkennen können. Es ist verständlich, dass Unsicherheit in dir wächst und du dich fragst, ob du etwas falsch machst. Die Nerven liegen blank, aus Sorge, dass deinem Baby etwas fehlt, was du nicht siehst. Dieser Stress und die Überanstrengung können eure Beziehung belasten.

Hier kommt eine herzerwärmende und hoffentlich beruhigende Nachricht für dich: 95% aller Babys kommen gesund auf die Welt. Manchmal reicht  ein genauerer Blick auf die Geburtsgeschichte, um Antworten und (Auf-)lösungen für nicht endende Unzfriedenheit zu finden und manchmal bedarf es nur kleiner Anpassungen in euren Alltagsroutinen, um das Leben für euch beide ein wenig leichter und zufriedener zu gestalten.

Diese kleinen Veränderungen im Alltag können übrigens auch dann eine große Hilfe sein, wenn die ersten Monate mit deinem Baby ruhig und harmonisch waren, sich aber nach und nach mehr Herausforderungen, Tränen und Unzufriedenheiten bemerkbar machen.

 

Ich biete dir und deinem Baby meine persönliche und individuell abgestimmte Unterstützung an. Gemeinsam finden wir Wege, wie ihr beide eine leichtere und harmonischere Zeit erleben und genießen könnt. Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite, um eure spezifischen Herausforderungen zu meistern und Unsicherheiten zu überwinden.

Klingt nach Erleichterung und einem Plan, der euren Alltag mit mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erfüllt? Dann freue ich mich darauf, dich und dein Baby kennenzulernen und gemeinsam einen Weg zu mehr Wohlbefinden für euch beide zu finden.

Meld´ dich einfach direkt und wir besprechen, wann wir starten können.

toa-heftiba-BgfxafkXjds-unsplash(1).jpg
bottom of page