top of page

Hey! Ich blogge für mehr "Sinn" bei all dem "Wahn" im Alltag mit Kind: Für dich, für dein Kind....

Aktualisiert: 31. März 2023


Maria Heinze, Erzieherin, Entwicklungsbegleiterin, Nanny, Freigeist


...und auch ein kleines bisschen für mich;-) Ich bin Maria und die Klassiker wer ich bin, wofür ich stehe, und was ich mag, habe ich für dich auf meiner Website "über mich" zusammengefasst. Hier möchte ich einen Einstieg finden, warum ich schreibe und wofür ich mich einsetze. Also mein ganz persönliches "auch ein kleines bisschen für mich." Du kannst es lesen oder einfach direkt zu meinem ersten Beitrag "fliegen." Der steht nämlich schon in den Startlöchern und es gibt direkt ein Statement zu den "lustigen Videos" über Essanfänger und einen Denkanstoß zum Thema Experimentieren lassen.


Der kleine Punkt, der wachsen möchte

Eltern stärken, Kinder stärken, Familien entlasten


Starten wir mit meinen Gründen: Aufklären, erklären, Impulse geben, Kritik üben, den Wahnsinn über Kindererziehung etwas relativieren und drüber schmunzeln können. Den Perfektionismus in die Ecke drängen und den Druck von deinen Schultern nehmen, denn da sitzt ja im Zweifel schon dein kleiner Sprössling drauf. Ich möchte dich zum Nachdenken anregen, dich zum Lachen und Kopf schütteln bringen und auf gar keinen Fall jemanden tiefer verletzen, angreifen oder über richtig oder falsch urteilen. Ich möchte wach rütteln, dich einfach in geistige Bewegung bringen. Ich möchte für Gesprächsstoff sorgen, dich anregen über eigene Erziehungsmuster oder Gewohnheiten nachzudenken, Elternativen aufzeigen und als kleiner Punkt auf diesem großen Erdball weiter zu wachsen.


Für mutige Eltern und kompetente Kinder

bindungsstarkes Elternsein, die entscheidenen Jahre nutzen


"Hallo Welt - hier bin ich", präsentiere dich, zeig mir, wie du funktionierst, gib mir ein gutes Gefühl und hilf mir, dass ich mich gesund und gut in meinem Körper fühle, machs mir leicht in dir zurecht zu kommen und lass mich in schwierigen Situationen nicht allein."


Die ersten Jahre sind die Prägensten, deshalb sind meine Texte und meine Arbeit für Eltern, die von Anfang an eine gute Basis schaffen wollen. Für die, die sich später nicht ärgern wollen, es früher nicht besser gewusst, oder es nie anders überlegt, zu haben. Für Eltern, die es beim ersten Kind gleich so machen wollen, als wäre es ihr Zweites und die Lust haben im Alltagswahnsinn mit Kind nicht in den ganzen Routinen einzuschlafen, einzugehen oder sich zu verlieren. Mein Blog soll dich stärken und ermutigen einen Weg zu wählen, der vielleicht im ersten Schritt nicht immer der Leichteste ist, dafür aber nachhaltig und perspektivisch hilfreicher und definitiv entspannter für dein Kind und dich.


Was dich erwartet

inspirierende Erziehungstipps, Elternativen, Wissen, was Eltern stärkt


Ich schreibe über alle wichtigen, völlig unterschätzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, die gleichzeitig Schwerpunkte meiner Arbeit sind:


- Bewegungsentwicklung und welchen Einfluss das " Wie" auf die Intelligenz deines Kindes hat


- Mahlzeiten und ihre Bildungs- und Bindungschancen


- Beziehungsvolle Pflege und gesundes Handling für ein würdevollen Start ins Leben


- Sprache - der Schlüssel zur Welt und wie du kinderleicht kommunizierst


- Gefühle leben und begleiten ohne Süßigkeiten, Ablenkung oder alleine lassen.


Ich werde skurrile oder mich beschäftigende Alltagssituationen, die ich als Nanny und Privatperson im Öffentlichen Raum erlebe, kritisch beleuchten, Fragezeichen haben und über Elternativen schreiben.


Außerdem werde ich über den responsiven Erziehungsstil schreiben, der die Haltung vertritt zu antworten, statt zu erziehen. Für kompetente Kinder, ausgeglichende Eltern, weniger Tränen, Missverständnisse und Stressreduktion in der hetzigen Welt.


Es wird Elternativen zu "Wenn-Dann-Sätzen" geben und ich hoffe, dass ich dich darin unterstützen kann, ohne "Ich zähle bis Drei Sätze" und allgemeingültige Floskeln auszukommen. Und falls es dann doch mal passiert, dich darin zu bestärken, zumindest den Mut zu haben zurückzurudern und deinem Kind zu sagen: "Hey, das war gerade Quatsch, was Mami gesagt hat - der eigentliche Grund ist...."


Gegen den Strom, für eigene Wege

Jetzt soll noch dieser "Call-to Action" kommen


Aber es wiederstrebt mir mit diesem Trend mitzugehen. Da Sichtbarkeit heutzutage aber viel über Instagram, Facebook und eben digitale Medien geschieht, bleibt es nicht ganz aus, dass ich Facebook und auch Instagram nutze, um dich über neue Beiträge in meinem Blog zu informieren. Denn klar, möchte ich etwas bewegen, anregen und die Welt mitgestalten, aber definitiv nicht noch als 50.000ste "Fratze" mit einem "Hey, ich bin Maria und habe hier DIE Lösung für dich-Video" oder einem kostenfreien Webinar um die Ecke zu kommen.


Mein Weg ist das Schreiben. Ich schaffe hier Platz in meinem Gehirn für etwas Neues, widme dem Zeit, was mich erfüllt und schaffe es hoffentlich dich mitzunehmen auf einen neuen Weg oder dich in deinem zu bestärken, denn unterschiedliche Sicht, macht Sicht weise und statt "sinnlos" bei Social Media rumzuscrollen, ist es vielleicht eine schöne Abend- oder Morgenroutine mit einem Heißgetränk einen Artikel von mir zu lesen.


Zum Abschluss ein Ausrufungszeichen

Für mehr Klarheit, seelische Zufriedenheit und Genügsamkeit


Es ist Zeit für etwas Neues: Für eine stabile Mitte, in der auch Eltern wieder ihre Balance finden. Wir wissen, dass weder die strenge Autorität noch die Variante "Kinder-erziehen-ihre-Eltern" das goldene vom Ei sind. Es gibt mittlerweile Erkenntnisse und praktische Beispiele, dass weder der Erziehungsstil "Laissez-faire" noch eine Kindzentrierung hilft, unseren Kindern sich in der großen, komplexen Welt zuzrecht finden. Auch unserem gesellschaftlichem Wachstum auf den Ebenen emotionale Intelligenz, Genügsamkeit und seelische Zufriedenheit helfen diese Erziehungsstile nicht. Nicht wirtschaftlich, nicht menschlich. Denn wenn die einen orientierungslos in der Weltgeschichte umherirren und sich selbst suchen und die anderen sich nur egozentisch um sich selbst drehen, verlieren wir uns. Doch wann braucht dein Kind eine prompte Reaktion? Ab wann kann es warten und welche Begleitung braucht es in welcher Entwicklungsphase? Wie übertreten wir gemeinsam bindungsstark die Zonen der nächsten Entwicklung? Ein Leben mit Kind steht niemals und ich hoffe du tust es auch nicht.


Ich freue mich, wenn Du dabei bist und dir Zeit nimmst für Entwicklung, für dich, dein Kind und euren, ganz eigenen Weg. Ich freue mich, wenn du mir folgst, bin gespannt auf Kommentare und Meinungen und freue mich über das Teilen meiner Inhalte.


Deine Maria



150 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page